Pressemitteilung 23.03.2017

Heimat erfahren – Nachbarschaft gestalten

„Kulturelle Selbsterfahrung in der neuen Heimat“ so lautet das Projektvorhaben, welches durch Studierende der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und zugewanderte Schüler der Berufsschule Hermann Beims seit 2016 umgesetzt wurde.

Entstanden ist eine Fotoausstellung, die zeigt, wie Heimat erfahren und wo Heimat entdeckt wird. Fremde und Einheimische suchten nach Heimat stiftenden Orten in Magdeburg und lernten dabei sich selbst und andere kennen. „Das Zusammensein im Projekt hier am Ort bewirkte einen Austausch zwischen den Kulturen und verschiedenen jugendlichen Lebensverläufen; diese Begegnung stiftete Gemeinschaft und schuf Geborgenheit“, so Katrin Nodorf, neben Frau Prof. Dr. Kerstin Dietzel Koordinatorin des Projekts.

Das Projekt und die Ausstellung wurden im Rahmen des Programms für eine lebendige Nachbarschaft, Werkstatt Vielfalt, durch die Robert Bosch Stiftung gefördert.

Die Eröffnung der Fotoausstellung findet am 30. März 2017 um 10 Uhr in der Berufsschule Hermann Beims Magdeburg statt. Sie wird bis 2018 in Schulen und weiteren öffentlichen Einrichtungen in Magdeburg und Umgebung als Wanderausstellung gezeigt. Darüber hinaus kann die Ausstellung interessierten Institutionen gern zur Verfügung gestellt werden. Anfragen sind möglich unter: katrin.nodorf@ovgu.de

(bisherige) Ausstellungsorte bis 2018:
BBS Hermann Beims, BBS Otto Schlein, Stadtbibliothek Magdeburg, Feuerwache Magdeburg, Burger –Roland Gymnasium, Gedenkstätte Isenschnibbe Gardelegen, Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge, IGS Regine Hildebrandt Magdeburg, Investitionsbank Magdeburg

Ansprechpartner:
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg