Anfrage Praktikum oder Abschlussarbeit / Institut für Brand- und Katastrophenschutz, Heyrothsberge

Hier die Anfrage des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge für eine mögliche Abschlussarbeit bzw. ein Praktikum. Interessant für alle, die sich für den Bereich Mediendidaktik, Lehrfilme und Handlungsorientierung / Projektorientierung interessieren. Ggfs. können in diesem Kontext auch Simulationen ein- und umgesetzt werden.

Interessierte können sich für Nachfragen und Details direkt an Frau Dr. Wegener wenden: sandra.wegner@sachsen-anhalt.de

—-

Praktikumsarbeit/ Bachelorarbeit/ Masterarbeit bei der Abteilung Forschung – Institut der Feuerwehr

(25.02.2019)

Die Abteilung Forschung am IBK Heyrothsberge versteht sich als praxisnahe Forschungseinrichtung, die sich vornehmlich mit den Belangen der operativen Gefahrenabwehr befasst. Im Rahmen der Erstellung eines Schülerexperimentenkoffers zum Thema „Naturwissenschaften in der Feuerwehr“ bieten wir ab sofort die Möglichkeit, in Kooperation mit dem Lehrstuhl Pädagogik und Medienbildung am Institut für Bildung, Beruf und Medien der Otto-von-Guericke-Universität, – eine Bachelor- (z.B. als Partnerarbeit mit zwei Teammitgliedern möglich), Master- oder Praktikumsarbeit zu folgendem Thema zu erstellen:
– Visualisierung von Schülerexperimenten und Erstellung eines Imagefilms der Gesamteinrichtung.

Dieses Projekt stellt einen ersten Schritt in Richtung digitaler Lehrmaterialien in unserer Einrichtung dar. Es sollen Filme und/oder Simulationen für den folgenden Sachverhalt erarbeitet werden: am Institut für Brand- und Katastrophenschutz wurde ein Konzept für anwendungsnahen Naturwissenschaftsunterricht für die Klassenstufen 5 und 6 erstellt. Hier können die Schüler über die Durchführung kleiner Experimente mit Brandschutzerziehung, Physik und Mathematik in Kontakt kommen. Das benötigte Equipment wurde bereits beschafft und in einem Koffer zusammengestellt.
Um Lehrern und Jugendfeuerwehrwarten den schnellen Einstieg in die Thematik zu erleichtern, sollen die ausgewählten Experimente visualisiert werden. Die Filme sollen anschließend auf der Onlineseite des Instituts zur Verfügung gestellt werden.
Außerdem soll ein Imagefilm der Gesamteinrichtung erstellt werden.
Die Arbeit umfasst folgende Schwerpunkte
Konzeption und Verwirklichung von Erklärfilmen oder Simulationen zu verschiedenen kleinen Schülerexperimenten, wie (Insgesamt liegen acht Schülerexperimente vor.):
o Überspringen einer Flamme
o Entzug von Sauerstoff
o Rauchentwicklung bei einem Brand
Erstellung eines Imagefilms der Gesamteinrichtung IBK, der die verschiedenen Bereiche Forschung und Ausbildung zeigt. Der Film sollte die folgende Punkte umfassen:
o Intro
o Vorstellen der Bereiche
ggf. Überarbeitung der Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Schüler nach mediendidakti-schen Gesichtspunkten, Erstellung eines Berichts bzw. der Studienarbeit zum Inhalt

o Studium der Fachrichtung Medienbildung oder eines vergleichbaren Studiengangs
o Fähigkeit zur selbständigen, wissenschaftlichen Arbeit
o Kreativität und die Bereitschaft eigene Idee zu verwirklichen.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an Dr. Wegner.
sandra.wegner@sachsen-anhalt.de