CfP: 11. ZSM-Nachwuchstagung: „Forschen zwischen Anwendungs- und Grundlagenorientierung“ | 28./29.11.2019 | OVGU

Das Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg veranstaltet am 28. und 29. November 2019 seine 11. Nachwuchstagung mit dem Titel: „Forschen zwischen Anwendungs- und Grundlagenorientierung“. Gastausrichter ist Prof. Dr. Olaf Dörner.

Ausgangspunkt der Nachwuchstagung ist die Beobachtung, das der Umgang mit dem Verhältnis von Wissenschaft und Praxis für sozial- und bildungswissenschaftliche Disziplinen und Forschung immer von Bedeutung bzw. konstitutiv ist. Jedoch stellt sich die Frage nach dem Primat von Wissenschaft angesichts von Gestaltungs- und Optimierungserwartungen der Praxis noch einmal anders, wenn sich Wissenschaft auf solche Erwartungen nicht nur einlässt, sondern auch werbend für sich in Anspruch nimmt, ihnen gerecht werden zu können. U.a. folgende Fragen wollen wir im Rahmen der 11. Nachwuchstagung diskutieren:

• Wie wird Forschen zwischen Anwendungs- und Grundlagenorientierung praktiziert, gestaltet und welche Spannungen werden konstituiert?
  • Inwieweit ist es möglich, in anwendungsorientieren Forschungen mit aufwendigen Verfahren der empirischen Sozialforschung zu arbeiten?
  • Inwieweit ist die im Projekt gestellte (anwendungsorientierte) Frage eine für die Qualifizierung geeignete Forschungsfrage?
  • Inwieweit kann das eigene Erkenntnisinteresse in einem anwendungsorientierten Forschungsprojekt von Bedeutung sein?
  • Wie gestaltet sich die soziale Einbindung von Projektakteur*innen in Wissenschaft und Forschung?

In der Tradition des Magdeburger Methodenworkshops versteht sich die Nachwuchstagung als Fachtagung mit Forschungswerkstattcharakter. Studierende, Promovierende und Postdoktorand_innen, die sich entsprechenden Fragestellungen widmen sind eingeladen, im Rahmen der Tagung ihre Forschungsprojekte zu präsentieren und mit den Tagungsteilnehmenden und Arbeitsgruppenleitenden zu diskutieren.

Den Call for Papers finden Sie im Anhang. Beitragseinreichungen sind bis zum 15.09.2019 möglich. Informationen zum Programmablauf und zu den Anmeldemodalitäten finden Sie rechtzeitig auf der Homepage unter www.zsm.ovgu.de

Ansprechpartnerin: Maria Kondratjuk

ZSM Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung