„10 Minuten Bildung: Ideen zur Globalisierung“, Sommersemester 2018, OVGU

Eine Vorlesungsreihe als Pausenformat.

In 10-Minuten-Vorträgen erhalten Sie Einblicke in zentrale Themen, aktuelle Arbeitsfelder bzw. Forschungsfragen oder klassische Fragen der Disziplinen vorgestellt von Wissenschaftler*innen der Fakultät für Humanwissenschaften und angrenzenden Disziplinen.

Studierende und Lehrende aller Fächer und Interessierte sind herzlich willkommen!

immer mittwochs 10:55 bis 11:05 im Raum 231, Geb. 40 der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

25. April Stephan Freund

Migration ohne Globalisierung – Die Entstehung der europäischen Völker im frühen Mittelalter

02. Mai Olaf Beuchling

Global Dharma: Zur Globalisierung des Buddhismus

09. Mai Astrid Seltrecht

Herausforderungen eines Bildungsexports von Deutschland nach China

16. Mai Michael Pohl

Bildung, Kapitalismus, und Demokratie

23. Mai Michael Böcher

Globalisierung von Nachhaltigkeit – was leisten die Sustainable Development Goals (SDG) der UN?

30. Mai Susanne Enke

Globalisierung und internationales Management

06. Juni Philipp Pohlenz

Transformation der Gesellschaft, Transformation der Wissenschaft

13. Juni Jan Delhey

Migration – Globalisierung oder Regionalisierung?

20. Juni Alexander Spencer

Romantische Rebellen in Libyen