Seit 2012 existiert die Reihe der Magdeburger Schriften zur Medienbildung, in der ausgezeichnete Abschlussarbeiten in gedruckter Form als Monographie erscheinen. Daneben wurde 2016 die Open Access Reihe “Medienbildung: Studien zur audiovisuellen Kommunikation” gegründet.

Online-Schriftenreihe Medienbildung: Studien zur audiovisuellen Kommunikation

In einer von digitalen Technologien durchdrungenen Welt, scheint es nur konsequent, wenn auch wissenschaftliche Literatur nicht nur im digitalen Format publiziert wird, sondern vor allem auch ein freier Zugang ermöglicht wird. Basierend auf dieser Idee wird seit 2016 die Online-Schriftenreihe „Medienbildung: Studien zur audiovisuellen Kommunikation“ herausgegeben. Die Reihe wird insbesondere ausgewählte Abschluss- und Forschungsarbeiten aus der Medienbildung einem breiteren Leserkreis zugänglich machen.

Bislang erschienene Schriften

Herausgeber der Open Access-Reihe

Dr. Ralf Biermann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut I: Bildung, Beruf und Medien der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und seit 2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben in den Bachelor- und Masterstudiengängen Medienbildung, in denen er auch als Koordinator für die Lehre sowie als Praktikumsbeauftragter aktiv ist. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Mediensozialisation unter der Berücksichtigung milieuspezifischer Ansätze, des Lernens und Lehrens mit neuen Medien in Bildungskontexten sowie der Kommunikations- und Interaktionsformen in virtuellen Welten, insbesondere Digital Games Studies.

Dr. Johannes Fromme ist Professor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und seit April 2022 altersbedingt im Ruhestand. Er war Leiter des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung und Medienbildung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften (Institut I). Arbeitsschwerpunkte: Medienbildung und Digital Game Studies, Medienkulturen und Mediensozialisation sowie mediale Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen.

Dr. Stefan Iske ist Professor für Pädagogik und Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind Fragestellungen der Erwachsenenbildung, der Medienpädagogik und des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien in universitären, schulischen und außerschulischen Kontexten.

Dan Verständig ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Medienpädagogik an der Universität Bielefeld. Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre stehen dabei Lern- und Bildungsprozesse, die im Horizont der Digitalität verortet sind. Er lehrt in unterschiedlichen Studiengängen, die eine erziehungs- und medienwissenschaftliche Basis haben und Bezüge zur Informatik aufweisen, und legt Wert auf eine kritisch-kreative Auseinandersetzung mit digitalen Medien, deren Medienkulturen und den dahinterliegenden technologischen Zusammenhängen.

Magdeburger Schriftenreihe zur Medienbildung. Film – Internet – Computerspiele

Neben der jüngeren digitalen Open Access-Reihe gibt es seit 2012 die Reihe der „Magdeburger Schriftenreihe zur Medienbildung. Film – Internet – Computerspiele“. Die Bände erscheinen in Printform (Paperback) und als eBook. Hier werden Monographien und Sammelbände veröffentlicht, die Bildungsprozesse und Bildungspotenziale im Horizont von Medialität theoretisch oder empirisch untersuchen bzw. methodologische und methodische Fragen für die Forschung diskutieren. Daneben macht diese Schriftenreihe innovative Konzepte und Ansätze für die medienpädagogische Bildungsarbeit der Öffentlichkeit zugänglich.

Bislang erschienene Schriften

1. Ruge, Wolfgang (2012). Roboter im Film. Audiovisuelle Artikulationen des Verhältnisses zwischen Mensch und Technik.
  2. Jonas, Kristina; Fütterer, Marten (2012). My Video Game: Konstruktionistisches Erfahrungslernen in der Schule. Die Entwicklung von Computerspielen als Projektpraxis.
  3. Rust, Christiane; Händel, Martin (2013). Emotionalisierung durch Computerspiele. Der reflexive Umgang mit der Emotionalisierung durch Computerspiele am Beispiel des Ego-Shooters Metro 2033.
  4. Kleibrink, Ariane (2014). Die TV-Serie als Bildungsfernsehen? Eine Untersuchung der Selbst- und Weltbilder in der Quality-Primetime-Serie Mad Men.
  5. de la Chaux, André (2014). Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten.
  6. Vohl, Elena (2017). Kontrolle und Freiheit im Internet. Eine qualitative Studie zu Positionen netzpolitischer Akteure.
  7. Lippert, Birgit (2020). Die Zeit, die bleibt. Audiovisuelle Artikulationen der Auseinandersetzung mit einer infausten Prognose im fiktionalen Film.

Die Herausgeber der Print-Reihe

Dr. Johannes Fromme war an der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bis zu seiner Pensionierung 2022 Inhaber des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung und Medienbildung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung und Mitglied der Studiengangsleitung des Bachelor- und des Masterstudiengangs „Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation“. Arbeitsschwerpunkte: Medienbildung und Digital Game Studies, Medienkulturen und Mediensozialisation, Arbeitsfelder der Medienbildung sowie Medien in Lern- und Bildungsprozessen.

Dr. Stefan Iske ist Professor für Pädagogik und Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Arbeitsschwerpunkte: Medienbildung, Biographieforschung, Digitale Ungleichheit, informelle Lern- und Bildungskulturen, Online-Werbung, Film und Fotografie.