Die Medienbildung-Challenge bestand aus 8 Stationen, von denen jede Gruppe innerhalb von zwei Stunden 4 absolvieren musste. Für jede Challenge konnten die Gruppen 8 CP (Challenge-Punkte) und 2 Bonus-CP verdienen, also maximal 40 CP insgesamt. Zu gewinnen gab es Getränkgutscheine unterschiedlicher Beträge, für die Abendveranstaltung in der Festung Mark.

Bei Stille Post Extrem, geführt von Janne Stricker, mussten die Teilnehmenden von einem Wörterstapel – natürlich Begriffe mit Medienbildungsbezug – ziehen und den Begriff dann innerhalb von 90 Sekunden im geheimen Malen. Die Zeichnungen wurden dann nach rechts im Kreis weitergereicht und es gab 30 Sekunden Zeit, den gemalten Begriff zu erraten. Woraufhin der Begriff weitergereicht wurde und wieder gezeichnet wurde. So lange, bis der Begriff am Ausgangsort zurück angekommen war. Dabei durfte natürlich nicht über die Begriffe gesprochen werden. Am Ende wurden die Zeichnungen erraten und entsprechend der Leistung CP vergeben.

In der Spielhölle, unter der Leitung von Josefa Much, traten die Gäste in diversen Spielen gegeneinander an. Gestartet wurde mit Mario Kart, der guten alten Super Nintendo Version. Im Anschluss galt es sich in Tekken zu beweisen und für Bonuspunkte in Quake II gegen Herrn Biermann anzutreten.

Bei MAVK-Activity, betreut von Dr. Jens Holze, mussten die Teilnehmenden sich in 3 Disziplinen beweisen. In jeder der 3 Disziplinen, bestehend aus Pantomime, Zeichnen und Tabu, galt es für die Gruppen 10 Begriffe zu erraten, die jeweils eine Person der Gruppe vorführte, malte oder beschrieb. Bonus-CP gab es hier, wenn das Team sich einem speziellen Set schwieriger Begriffe stellte.

Um Powerpoint-Karaoke kümmerte sich Björn Faist. Hier mussten die Spielenden ihnen unbekannte Powerpoint-Präsentationen halten. Ziel war es die einzelnen Folien narrativ und möglichst lustig zu verknüpfen, aber dabei das vorgegebene Zeitfenster nicht zu über- oder unterschreiten. Bonuspunkte erhielten die Teilnehmenden, wenn sie einen oder zwei vorher vom Spielleiter ausgewählte Begriffe der Folien im Vortrag benutzten.

Im Spiel mit Nerf-Guns mussten die Gruppen ihre Zielgenauigkeit beweisen in zwei Disziplinen. Koordiniert von Malte Stolpe und Linda Patalla galt es zum einen – ohne zeitliche Einschränkung – dreimal mit Nerf-Pistolen auf ein an der Tafel gemaltes Ziel zu schießen, ähnlich eines Dartboards. Zum anderen konnten sie ihre Rambofähigkeiten im schnellen Schießen mit den Pump-Nerfguns auf Dosen unter Beweis stellen. Hier konnten die Gruppen Bonuspunkte bekommen, wenn zwei Teilnehmende der Gruppe zum Abschluss ein dramatisches Westernduell mit Nerf-Pistolen inszenierten.

Durch das Musik-Raten führte Tom Hartig. Hier wurden Musikstücke angespielt, die schnellstmöglich erraten werden sollten. Je schneller die Gäste das Lied erkannten, desto mehr Punkte konnten sie erhalten. Falsche Antworten gaben jedoch Minuspunkte, sodass ein Abwägen durchaus notwendig war. Um in diesem Spiel Bonus-CP zu erhalten sollten die Gruppen einen selbst gewählten Song performen.

Sarah Peinelt ließ die Gruppen bei Verflixxte Klicks raten, welche Videos häufiger angeschaut wurden. Hierzu wurden vier Mal zwei thematisch ähnliche Videos gezeigt und die Gruppen mussten schätzen. Für Bonuspunkte mussten die Gruppen die MEDIENKOMPETENZ-Karte ziehen – die laut angekündigt werden musste – und für die doppelte Punktzahl schätzen.

Beim guten alten Galgenraten – natürlich durchgeführt mit digitalen Medien – ließ Sarah Berg die Teilnehmenden acht Begriffe erraten. Die Herausforderung bestand darin, dass – anders als beim normalen Galgenmännchen wo man 10-15 Buchstaben raten darf – die Gruppen pro Wort nur fünf Buchstaben raten durften und dann innerhalb von drei Minuten die Begriffe lösen mussten. Bonuspunkte konnten sie hier durch das Basteln eines Galgenmännchens erhalten.

Zum Abschluss der Medienbildungs-Challenge wurden die Plätze bekannt gegeben und die Sieger gekürt. Die Getränkegutscheine wurden unter großem Jubel als Preise entgegengenommen.