• Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienbeginn: Winter- sowie Sommersemester
  • Zulassungsbeschränkung: nein, kein N.C
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Zulassungsvoraussetzung: Ein fachlich einschlägiger erster Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 Credit Points mit einer Gesamtnote von mindestens „gut“ (2,5). Als fachlich einschlägig gilt ein Studiengang, wenn im Haupt- oder Nebenfach sozial- oder bildungswissenschaftliche Anteile im Umfang von mind. 30 CP nachgewiesen werden sowie medienpädagogische oder medienwissenschaftliche Anteile im Umfang von mind. 20 CP. Fehlende Anteile können ggfs. im Rahmen einer Auflage im Verlauf des MA-Studiums nachgeholt werden.
  • Bewerbungsfrist  
    • Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss an der OVGU:
      Wintersemester: 15. September   / Sommersemester: 15. März
    • Bewerbung mit internationalem Hochschulabschluss über uni-assist:
      Wintersemester: 15. Juli / Sommersemester: 15. Januar

Kurzbeschreibung
Der Studiengang “Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation” (AVKK) fokussiert den aktuellen gesellschaftlich-technologischen Wandel der Digitalisierung und Mediatisierung und die damit zusammenhängende zentrale Bedeutung von Medien – und insbesondere den Bereich der Bildung in einer digitalen Welt. Im Zentrum stehen digital-vernetzte Medien und audiovisuelle Medienkulturen sowie ihre gesellschaftliche und individuelle Bedeutung für Bildung und Sozialisation.

Studienziele
Der MA Medienbildung ermöglicht Studierenden, ihre im ersten berufsqualifizierenden Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Medienbildung zu erweitern und zu vertiefen.
Studierenden erwerben ein kritisch-reflexives Verständnis der wichtigsten Theorien, Ansätze und Methoden der Medienbildung und digitaler Medienkulturen und setzen sich fall-, projektbezogen und forschungsorientiert mit Phänomenen unserer digital-vernetzten Welt auseinander.
Zum Beispiel sind Absolventen/innen in der Lage, eigene Projekte für unterschiedliche Kontexte zu realisieren und zu managen sowie mediale und medial angereicherte Lern- und Bildungsumgebungen zu analysieren, zu konzipieren, zu gestalten und zu evaluieren.

Studieninhalte
Die Inhalte des MA-Medienbildung spiegeln sich in den Module wider, aus denen der Studiengang aufgebaut ist:

  1. Einführung in die Bildungswissenschaft
  2. Einführung in die Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen
  3. Informatik für Bildungsstudiengänge
  4. Historische, philosophische und systematische Aspekte des Verhältnisses von Medien und Gesellschaft
  5. Forschungsmethodologien, ‐felder, und ‐methoden
  6. Medien im sozialkulturellen Kontext
  7. Medien in Lern‐ und Bildungsprozessen

Weiterführende Beschreibungen zu den Studieninhalten finden Sie im Modulhandbuch und dort bei den inhaltlichen Beschreibungen der einzelnen Module. Hier finden Sie eine Übersicht der konkreten aktuellen Lehrveranstaltungen sowie von studentischen (Seminar-)Arbeiten.

Vertiefungen / Wahlpflichtbereiche
Mögliche Vertiefungen und Spezialisierungen des Studiums bieten die folgenden Wahlpflichtbereiche jeweils anhand theoretischer und empirischer Zugänge:

  • Digital Game Studies
  • Strukturen medialer Kommunikationsformen
  • Mediale Marktkommunikation

Spätere Berufsfelder
Mögliche Berufsfelder für Absolvent:innen liegen z.B. in den Bereichen

  • Bildung, Weiterbildung und Erziehung,
  • Medienkommunikation und Mediengestaltung,
  • Medienanalyse und Medienforschung oder
  • Planung, Management und Evaluation von Medienprojekten,

in Medien- und Softwarefirmen, in Verlagen, in Bildungsabteilungen von Institutionen, in Personal- und Weiterbildungsabteilungen von Unternehmen sowie Abteilungen der Öffentlichkeitsarbeit und Socia-Media und in freien (Bildungs-)Trägern sowie im Bereich von Wissenschaft und Forschung.

Darüber hinaus können Absolvent:innen mit den erworbenen Querschnittskompetenzen in vielfältige andere und neue Berufe einstiegen oder als Selbständige tätig werden. Einen guten Einblick in die aktuellen beruflichen Tätigkeiten bietet des Linkedin-Netzwerk von Prof. Iske mit den darin enthaltenen Kontakten zu Absolvent:innen des Studiengangs.

Einen Überblick über konkrete Berufsfelder – und die sehr guten Berufsaussichten – ermöglicht eine repräsentative wissenschaftliche Absolvent:innenstudie über konkrete berufliche Tätigkeitsfelder der bisherigen Absolvent:innen der Medienbildung.

Notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Bereitschaft, sich mit den sozialen, kulturellen und technologischen Aspekten und Grundlagen der Medienbildung aus praktischer und theoretisch-wissenschaftlicher Perspektive aktiv auseinander zu setzen.
  • Eigenverantworliches und selbständiges Arbeiten
  • Teamorientierung und projektbezogenes Arbeiten in Kleingruppen
  • Praktikums- oder Projekterfahrungen im Medienbereich

Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale
Neben der spezifischen inhaltlichen und theoretischen Ausrichtung unterscheidet sich der Studiengang BA-Medienbildung von anderen medienpädagogischen Studiengängen durch die folgenden Aspekte:

  • Medienbildung ist ein vollständiger und eigenständiger Studiengang – und nicht nur ein (Teil-)Modul in einem (erziehungswissenschaftlichen) Studiengang.
  • Der BA- und MA-Studiengang Medienbildung wurde bereits 2004 bzw. 2007 eingeführt und verfügt über eine lange Tradition und Erfahrung sowie eine große Reputation in der deutschspachigen Community.
  • Kleine Studiengruppen, kein Massenstudium, gutes Betreuungsverhältnis
  • Leistungsnachweise können in unterschiedlichen medialen Formaten z.B. als Internetprojekt, Webarbeit, Filmprojekt, Videogame-Essay erbracht werden – und nicht nur als schriftliche Hausarbeiten und Präsentationen.
  • Durch Wahlpflichtmodule (s. oben) können im  Studium eigene Interessen und eigene Schwerpunkte umgesetzt werden.
  • Im MA-Studium werden neben bildungs- und medienwissenschaftlichen Wissen als Querschnittskompetenzen auch technologisches und informatisches Hintergrundwissen erworben. Diese spezifische Kombination macht ein grundlegendes Verständnis von Digitalisierung, Mediatisierung und Bildung erst möglich und ist ein Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs.
  • Ein Auslandssemester ist kein obligatorischer Bestandteil des Studiums, wird aber als fakultativer Teil gefördert und unterstützt.
  • Passend zum MA-Medienbildung wird an der Otto-Von-Guericke-Universität Magdeburg auch der Studiengang “BA-Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation” angeboten.

… und darüber hinaus

  • so gut wie keine Wohnraumprobleme in Magdeburg, relativ niedrige Mieten
  • Grillen im Park
  • Viel Wasser (Elbe + Seen, die mit Fahrrad oder Straßenbahn erreichbar sind)

Ist Medienbildung der richtige Studiengang für mich?

Bei Unklarheiten und Unsicherheiten oder Fragen zur Einschlägigkeit Ihres BA-Studiums können Sie sich gerne formlos an die Studiengangsleitung wenden (stefan.iske@ovgu.de). Oder kommen Sie vorbei, schauen Sie sich ein Seminar oder eine Vorlesung an und kommen Sie mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch.