Rund 200 Alumni und Gäste feierten das Studiengangsjubiläum
Night Show Couch & Guests auf der Jubiläumsfeier in der Festung Mark
Foto: Mathias Sasse

An der Fakultät für Humanwissenschaften (FHW) hat der Studiengang „Medienbildung – Audiovisuelle Kultur und Kommunikation“ sein 15-jähriges Jubiläum gefeiert. Rund 200 Alumni, Studierende, Mitarbeitende, ehemalige Mitarbeitende und Gäste kamen am 20. und 21. September 2019 an die Otto-von Guericke-Universität Magdeburg, um sich einen Überblick zum aktuellen Studienangebot zu verschaffen, in lockerer Atmosphäre Dozentinnen und Dozenten und ehemalige Kommilitoninnen und Kommilitonen wieder zu treffen und gemeinsam zu feiern. Damit fand anlässlich des Studiengangsjubiläums auch das erste große Alumnitreffen seit der Einführung des Studienganges statt.

Nach einem studiengangsspezifischen Rallye-Programm mit Eindrücken und Erinnerungen aus den vergangenen Studienjahren am Freitagnachmittag, war der Höhepunkt am Freitagabend die große Festveranstaltung zur Jubiläumsfeier in der Festung Mark. Der Rektor der OVGU, Prof. Dr. Jens Strackeljan, der Studiendekan der FHW, Prof. Dr. Philipp Pohlenz, sowie die Studiengangsleiter Prof. Dr. Johannes Fromme und Prof. Dr. Stefan Iske begrüßten die Studierenden, Alumni, Dozentinnen und Dozenten sowie die Gäste. Prof. Dr. Stefan Iske war beeindruckt von der Vielfalt der Berufsfelder, in denen die Absolventen tätig sind: „Wir freuen uns, dass so viele ehemalige Studierende anlässlich des Jubiläums den Weg zurück an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gefunden haben. Es ist beeindruckend wie vielfältig die Berufsfelder sind, in denen unsere Absolventinnen und Absolventen tätig sind. Die Veranstaltung ist sicher eine großartige Möglichkeit, ehemalige Kommilitonen und Kommilitoninnen zu treffen, aber auch neue Netzwerke zu knüpfen.“

Erste Studiengangskonferenz des BA- und des MA-Studienganges Medienbildung – Audiovisuelle Kultur und Kommunikation
Foto: Jannis Hermann

Nach der Begrüßung konnten sich die Gäste unter anderem beim Alumni-Studierenden-Speeddating zu Berufsperspektiven austauschen. Highlight des Abends war die Night Show Couch & Guests der Studiengangsabsolventen Ingo Naumann und Nawid Sorusch. In einem kurzweiligen und humorvollen Showprogramm brachten sie nicht nur die aktuelle Studiengangsleitung, sondern mit Prof. Dr. Winfried Marotzki und Prof. Dr. Benjamin Jörissen auch zwei Personen auf die Bühne, die das Studienprogramm und seine theoretischen Grundlagen über die ersten zehn bis zwölf Jahre maßgeblich mit geprägt haben.

Während der Podiumsdiskussion
Foto: Jannis Hermann

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung fand auch die auch die erste Studiengangskonferenz des BA- und des MA- Studienganges Medienbildung – Audiovisuelle Kultur und Kommunikation im Rahmen der an der OVGU neu eingeführten Systemakkreditierung statt. Die Studiengangsleitung hatte neben Studierenden-VertreterInnen beider Studiengänge auch Alumni, externe FachvertreterInnen und VertreterInnen der Berufspraxis zu einer Round-Table Diskussion eingeladen. Bemerkenswert war der Öffentlichkeitscharakter der Veranstaltung, welche mehr als 50 Gäste (überwiegend Alumni und aktuell Studierende) zählte, die sich aktiv an der Diskussion zu Qualitätsfragen und Zukunftsperspektiven der Studiengänge beteiligten.

Prof. Dr. Johannes Fromme: „15 Jahre Medienbildung – Dieses Jubiläum ist ein toller Anlass, auf bereits Erreichtes zurückzublicken und in Erinnerungen zu schwelgen. Gleichzeitig haben wir den Blick aber auch in die Zukunft gerichtet. Die Studiengangskonferenz hat gezeigt, was wir gut machen und beibehalten sollten, aber auch, wie wir die Angebote und Strukturen im Sinne der Qualitätssicherung in Studium in Lehre weiterentwickeln können. Durch die Verbindung mit der Jubiläumsfeier konnte erreicht werden, dass sich zahlreiche Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende und Praxisvertreter und -vertreterinnen an der ersten Studiengangskonferenz Medienbildung beteiligten.“ PM

Hintergrund:

Im Wintersemester 2004/05 startete das in Deutschland einmalige Studienangebot „Medienbildung – Audiovisuelle Kultur und Kommunikation“ mit dem Bachelorstudiengang. Der Studiengang dient der Einführung in die Theorien, Methoden und Praxis der Medienbildung und der audiovisuellen Kommunikation und eröffnet im Wahlpflichtbereich exemplarische Vertiefungsmöglichkeiten. Die Studierenden erwerben praktische und theoretische Kompetenzen, um eigene Projekte sowie wissenschaftliche Aufgabenstellungen im Bereich der Medienbildung in Theoriezusammenhänge einzubetten, methodisch zu bearbeiten, durchzuführen und zu reflektieren. Seit dem Sommersemester 2007 wird auch der weiterführende forschungsorientierte Masterstudiengang an der Otto-Von-Guericke-Universität Magdeburg angeboten. Bis zum Wintersemester 2018/19 wurden insgesamt 685 Studierende im Bachelorstudiengang immatrikuliert, von denen bislang 341 das Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts beendeten (177 waren zu Beginn des Sommersemesters 2019 noch immatrikuliert). Bis zum Sommersemester 2019 wurden zudem 296 Studierende im Master immatrikuliert, von denen 140 bis zum SoSe 2019 das Studium erfolgreich beendeten (81 waren im Sommersemester 2019 noch immatrikuliert). Rund die Hälfte der Master-Absolventen/innen ihnen hat zuvor auch den Bachelorstudiengang Medienbildung erfolgreich absolviert.

Studiengangsseite Medienbildung: https://medienbildung.ovgu.de/