Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des BA-Studiengangs „Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation“ wird am Freitag, dem 12.07.2024 eine Festveranstaltung an der Otto-von-Guericke-Universität stattfinden. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich.

Wir werden mit einem offiziellen Teil im Hörsaal 6 der Otto-von-Guericke-Universität um 9:00h beginnen und diesen mit einem informellen Teil am frühen Abend im Moritzhof (ab 18:00h) in Magdeburg fortsetzen.

12.07.24; Gebäude 44, Hörsaal 6 (Zschokkestraße 32, 39106 Magdeburg)

Begrüßung und Grußworte

• 9:00_ Begrüßung durch Prof. Dr. Patrick Bettinger und Prof. Dr. Stefan Iske (Studiengangsleitung Medienbildung)
  • 9:15_ Grußwort Prof. Dr. Frank Bünning (Dekanat der Fakultät für Humanwissenschaften)
  • 9:30_ Grußwort Frau Dr.in Henrike Franz, Leiterin der Abteilung „Internationale Zusammenarbeit, EU-Angelegenheiten, Protokoll, Medienpolitik“ der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt
  • 9:45_ Grußwort Herr Martin Heine, Direktor der Medienanstalt Sachsen-Anhalt

Kurzvorträge: „Rückblick/Historie/Entwicklung des Studiengangs Medienbildung“

• 10.00-10.30_ Prof. i.R. Dr. Winfried Marotzki und Prof. i.R. Dr. Johannes Fromme (Gründer des Studiengangs Medienbildung)
  • 10:30-11:00_ Prof.in. Dr.in Eva Schürmann (Lehrstuhl für Kulturphilosophie, philosophische Anthropologie und Technikphilosophie an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der OVGU)
  • 11:00-11:30_ N.N. (Vertreter der Fakultät für Informatik (FIN) der OVGU)
  • 11:30-12:00_ Jennifer Schmidt (PH Ludwigsburg) und Juliane Ahlborn (Universität Bielefeld) (Alumni des Studiengangs Medienbildung)

12:00-13:00_ Mittagspause

Kurzvorträge: „Ausblick/Weiterentwicklung des Studiengangs Medienbildung“

• 13:00-14:00_ Prof. Dr. Dan Verständig (Universität Bielefeld)
  • 14:00-14:45_ Prof. Dr. Patrick Bettinger und Prof. Dr. Stefan Iske

ab 18h – 24 Uhr: Informelle Fortsetzung der Festveranstaltung im Moritzhof

Die Kurzvorträge sind geplant als 20 Minuten Vortrag und 10 Minuten für Rückfragen oder Anmerkungen.

Die Vorträge sind öffentlich und damit keine rein wissenschaftliche Fachtagung. Zielgruppe sind Studierende, die Hochschulöffentlichkeit sowie die Stadtgesellschaft – und alle Alumni. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!