Erzähl uns in 5 Minuten, was Dein Studium in Medienbildung für Dich bedeutet.

Was Du benötigst: Smartphone oder Kamera

Nice to have: Selfiestick oder Stativ, Prompter-App (Beispiele auf AlternativeTo)

Im Zuge unserer Jubiläumsveranstaltung möchten wir auch unserer Sammlung an Alumni-Profilen aktuellere Beispiele hinzufügen. Damit wir auch neue Plattformen wie Instagram, TikTok etc. bedienen können, wollen wir gern damit starten, kurze Videoclips zu entwickeln. Hier kommt Ihr ins Spiel:
Wir möchten Euch bitten, uns kurze Videoaufnahmen (gern per Zoom am PC oder mittels Smartphone am Stativ) zu senden, in der die folgenden vier Fragen beantwortet werden.

1. Kurzintro (< 30-60s)

Wie heißt Du?
Wann (Jahr genügt) und was hast Du studiert (BA, MA oder beides)? Was machst Du heute beruflich (am besten aktuelle Tätigkeit)?

2. Studium & Beruf (< 2 min)

Welche Rolle spielt die Studienerfahrung in der Medienbildung für Deinen Beruf?
Was war das Wertvollste, was Du Dir
aus dem Studium für den Beruf
mitnehmen konntest?

3. Tipps (< 1 min)

Welche zwei Tipps hättest Du für
Studis, die heute bei uns neu mit
dem Studium beginnen?

4. Medienbildung aktuell (< 30 – 60s)

Was verstehst Du heute unter
Medienbildung?
Was willst Du noch dazu sagen?

Kurze Aufnahmehinweise

Aufnahmequalität

• Porträt-Modus (mindestens 1080p)
  • Landscape-Modus (1440p oder 4k)

Licht

• nimm Dein Video bei gutem Licht auf (Tageslicht oder vorteilhafte Beleuchtung)
  • eine Lichtquelle sollte jedoch weder direkt hinter Dir (Fenster) noch hinter der Kamera oder dem Smartphone (Schatten) sein

Bildausschnitt

• im Bildausschnitt sollten mindestens Kopf und Schultern zu sehen sein, besser noch der ganze Oberkörper (so bleibt Platz für den Untertitel)

Die Fragen

• lass nach den einzelnen Fragen ca. 10s Zeit (für den Schnitt)
  • wenn Du einen Text oder Stichpunkte als Vorlage oder Erinnerungsstütze nutzen wollt, dann platziere den Text neben der Kamera und richtet den Blick konsequent in diese Richtung oder nutze eine Teleprompter-App

Ton

• nimm Dein Video an einem Ort auf, an dem es nicht zu viele Hintergrundgeräusche gibt
  • hast Du ein separates Mikro für den Ton? Dann benutzt dieses gern.

Schnitt

• Wir schneiden aus Deinem Material von 4 bis 5 min einen Clip von ca. 2min
  • Die Fragen werden als Untertitel eingeblendet

Seid kreativ!

Hier findet ihr ein Beispielvideo. Es soll nur zur Orientierung dienen. Bringt bei der Gestaltung Eurer Videos gern Eure Ideen ein.

Bei Interesse und Rückfragen schickt gern eine Mail: jens.holze@ovgu.de
Wir senden Euch dann gern weitere Informationen und einen Link zum Upload von Videos. Ein bislang nicht finalisiertes Beispielvideo haben wir Euch in die OvGU Cloud geladen.