Am Samstag, dem 21. September 2019, fand im Gebäude 29 Raum 307, dem Hörsaal der FIN, die öffentliche Studiengangskonferenz unter dem Titel: „Medienbildung – Rückblick und Ausblick“ statt. Nach einem einführenden Impulsreferat von Prof. Dr. Benjamin Jörissen (Video auf YouTube) entstand eine sehr angeregte Diskussion unter der Moderation von Prof. Dr. Philipp Pohlenz.
Unter den DiskutantInnen waren die Studierenden Malte Stolpe (BA Medienbildung) und Daria Budakova (MA Medienbildung), sowie die Alumni Massimo Tortora (Team Leader Marketing INT bei Lidl Stiftung & Co KG) und Carolin Maier (Medienpädagogin bei fragFINN e.V.). Auf wissenschaftlicher Seite waren im Plenum die Studiengangsleitung mit Prof. Dr. Johannes Fromme und Prof. Dr. Stefan Iske sowie externe FachvertreterInnen, Prof. Dr. Benjamin Jörissen (FAU Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach (Universität Tübingen) vertreten. Aus der Berufspraxis waren David Nowak (Berater Social Media & Innovation bei DB Mobility) sowie Hilke Höfchen (Geschäftsführerin parsmedia Praxismarketing GmbH) beteiligt. Bemerkenswert war die besonders zahlreiche Beteiligung der Alumni und Studierenden an der Veranstaltung und Diskussion.

Im Anschluss an diese Veranstaltung wurde das Mission Paper Medienbildung als grundlegendes Selbstverständnis der Magdeburger Medienbildung formuliert. Darin geht es sowohl um die Studiengänge als auch das Forschungsprogramm der Strukturalen Medienbildung.