Durchführung und Organisation

Im September 2020 starten die Magdeburger Medienwochen offiziell in die nächste Runde. Durch die ungewisse Lage von COVID-19 in Deutschland, haben wir uns in diesem Jahr dafür entschieden, die Medienwochen 2020 ausschließlich online durchzuführen.

Für die Teilnahme an den Medienwochen sind dennoch keinerlei Vorkenntnisse nötig. Unter der Anleitung von Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität und mithilfe von fünf Magdeburger Jugendclubs (Medientreff zone!, KJH Magnet, EMMA, Don Bosco, Rothenseer Treff), bekommen Teilnehmende die Möglichkeit, alleine oder in Kleingruppen an unseren sieben angebotenen Challenges teilzunehmen und sie bei uns einzureichen.

Die unterschiedlichen Teilprojekte

Eine Geschichte, eine SeiteSchwierigkeitsgrad: mittel; Empfohlene Teamgröße: 1-2
In diesem Projekt werden die Teilnehmenden dazu aufgerufen, einen eigenen einseitigen Comic zu produzieren. Kreativität steht, wie bei allen Challenges, im Vordergrund der Gestaltung, weshalb das Thema der Bildgeschichte frei gewählt werden darf.
Eine Frage der PerspektiveSchwierigkeitsgrad: leicht; Empfohlene Teamgröße: 1- 2
Jetzt wird’s schräg! Warum die Kamera immer nur gerade halten? Wir möchten die Welt mal aus einem anderen Blickwinkel sehen! Die Wand wird zum Boden, die Zimmerdecke zur Wand und gerade Straßen zu unüberwindbaren Berghängen, die erklommen werden müssen. Kleine Sachen können groß erscheinen, indem mit der Kameraperspektive gespielt wird. Eingereicht werden können die außergewöhnlichen Blickwinkel in Form von Fotos oder kurzen Videos.
Zeig mir einen TrickSchwierigkeitsgrad: mittel; Empfohlene Teamgröße: 1-2
Gegenstände verzaubern oder verschwinden lassen? Mit der Magie der Technik ist alles möglich! Bei dieser Challenge ist es die Aufgabe der Teilnehmenden, ein kleines Video mit einem Trick zu drehen. Die Idee: Stopptaste bei der Aufnahme des Videos drücken, etwas vor der Kamera  verändern und anschließend weiterfilmen. Somit entsteht eine völlig neue Illusion. Wir wollen etwas sehen, was eigentlich gar nicht möglich ist.
Bau ‘n BeatSchwierigkeitsgrad: mittel; Empfohlene Teamgröße: 1-2
Musik machen und eigenständig coole Sounds miteinander kombinieren? Diese Challenge ist genau das Richtige für alle Musikfans. Mithilfe diverser Apps und Programme können einfach und schnell coole Beats gebastelt werden. Teilnehmende sollen bei dieser Challenge einen ca. einminütigen Beat erstellen.
Ich glaub, es hat sich bewegtSchwierigkeitsgrad: anspruchsvoll; Empfohlene Teamgröße: 2-3
Mit der Stopptrick-Technik können nicht nur Lego-Figuren zum Leben erweckt werden… Ob gebastelt oder geknetet ist ganz egal! Hauptsache es entsteht die Illusion, dass sich die Objekte vor der Kamera von ganz allein bewegen. Hier können Teilnehmende selbst ein kurzes Video mit einer Stopptrick-App erstellen.
Das ist von mir! (Bonus-Challenge)Bonusrunde! Bei dieser Challenge können die Teilnehmenden zeigen, wie es hinter den Kulissen aussieht. Uns interessiert, wie sie auf ihre Ideen für die Challenges gekommen sind, welche Technik sie genutzt und wo und mit wem sie zusammengearbeitet haben. Wir freuen uns über Texte, Fotos oder kleine Videos, die zeigen, wie die Teilnahme an den Magdeburger Medienwochen bei ihnen abgelaufen ist.

Wie kann ich teilnehmen?

Für Interessierte wird es demnächst möglich sein, sich auf einer Webseite für die Challenges anzumelden. Weitere Informationen sowie die Webseite werden wir schnellstmöglich bereitstellen.

Zeitplan

Veranstaltungsdauer (allgemein)07.09.2020 – 09.10.2020
Durchführung und Einreichung der Challenges07.09.2020 – 25.09.2020
Abschlussveranstaltung09.10.2020

Teilnehmende Jugendclubs

Medientreff zone!
Gareisstraße 15
39106 Magdeburg
Tel.: 0391/ 543 68 97

Kinder- und Jugendhaus Magnet
Lemsdorfer Weg 23-25
39112 Magdeburg
Tel.: 0391/6075709

Kinder- und Familienzentrum EMMA
Annastraße 32
39108 Magdeburg
Tel.: 0391 7328900

Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco
Milchweg 29
39128 Magdeburg
Tel.: 0391 2521596

Kinder-und Jugendhaus Rothenseer Treff
Windmühlenstraße 30
39126 Magdeburg
Tel.: 0391 40590241