Ich glaub, es hat sich bewegt  😲

Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll

Zugelassene Teamgröße: bis zu 3 Teammitglieder

Bei dieser Challenge ging es darum, Gegenstände zum Laufen zu bringen, indem gaaaanz viele Fotos von ihnen gemacht werden! Mit der Stopptrick-Technik (auch Stop-Motion-Technik genannt) können nicht nur Lego-Figuren zum Leben erweckt werden, sondern alle möglichen Sachen. Indem Papierfiguren verschoben, Knetobjekte geformt und Möbelstücke bewegt werden, entsteht die Illusion, dass sich die Dinge ganz von allein bewegen. ✨ Die Teilnehmenden hatten die Aufgabe mit einer Stopptrick-App ein kurzes Video zu produzieren.

In diesem Video erklären wir nochmal genau, worum es bei der Challenge ging:

Hier findest du hilfreiche Tipps und Erklärvideos zur Stopptrick-Technik

Die Magdeburger Medienwochen 2020 sind zwar bereits gelaufen, aber vielleicht hast du ja trotzdem Lust, in Zukunft kreativ zu werden und deine eigenen Videos zu drehen. Die nachfolgenden Erklärvideos helfen dir dabei.

Videoreihe: So erstellst du deinen Stop-Motion-Film

Videoreihe: Tools, die du für die Erstellung eines Stopp-Trick-Films nutzen kannst

Videoreihe: So erstellst du mit Fotos deinen eigenen Trickfilm

Videoreihe: So nutzt du das Tool iMovie zur Erstellung deines Videos

Videoreihe: So nutzt du das Tool Open Shot Video Editor