Das waren die Magdeburger Medienwochen 2020!  🤗

Willkommen auf der offiziellen Seite der Magdeburger Medienwochen 2020! Wir sind Studierende der Uni Magdeburg im Fach Medienbildung, nicht nur große Fans von coolen Videoclips und kreativem Medienstuff, sondern wissen auch, dass es ziiiemlich Spaß macht, die Kamera, das Smartphone oder den Stift mal selbst in die Hand zu nehmen und eigene witzige Videos, Fotos oder Comics zu produzieren.  🙌

Deshalb organisieren wir einmal im Jahr, mit Hilfe unseres Professors Dr. Johannes Fromme, die Magdeburg Medienwochen, um Schülerinnen und Schülern aus Magdeburg zu zeigen, was man cooles mit dem eigenen Smartphone, Tablet oder einer Kamera anstellen kann. Dieses Jahr war aber alles ein bisschen anders. #Corona. Deshalb gab’s dieses Jahr eine Online-Edition.

Die Magdeburger Medienwochen 2020 fanden vom 7. September bis zum 2. Oktober statt. In diesem Zeitraum konnten Schülerinnen und Schüler aus Magdeburg und Umgebung an unseren sieben Challenges teilnehmen, kreativ werden und ihre 💚 für’s Detail beweisen. Dafür wurden sie zu Comiczeichnerinnen, Musikproduzenten, Kamerafrauen und Werbetextern und haben ihre eigenen Medienprodukte online bei uns eingereicht oder in einer der kooperierenden Jugendeinrichtungen (EMMAmedientreff zone!, MagnetDon BoscoRothenseer Treff) abgegeben.

Und was sollen wir sagen? Es sind großartige Filme, Comics, Musikstücke, Plakate und Fotos entstanden! Unsere Jury und wir waren sehr beeindruckt, wie kreativ die Magdeburger Schülerinnen und Schüler sind. Deshalb an dieser Stelle nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die mitgemacht haben und die Magdeburg Medienwochen so einmalig gemacht haben!  😘

Am 16. Oktober haben wir die besten Medienprodukte bei unserer Abschlussveranstaltung im Hörsaal 6 unserer Uni mit tollen Preisen belohnt. Unter anderem gab es Action-Kameras, 3D-Stifte, Bluetooth-Lautsprecher, Smartphone-Stative und jede Menge andere coole Gewinne für die ersten Plätze.  🤩 Außerdem wurde an diesem Tag noch ein Publikumspreis für die Einreichung verliehen, die den Kindern und Jugendlichen im Zuschauerraum am besten gefallen hat.

Vorhang auf für unsere Challenges! 😎

An diesen Challenges konntest du teilnehmen (Klick!):

Diese Kinder- und Jugendeinrichtungen waren dabei

Von links nach rechts: Kinder- und Familienzentrum EMMAmedientreff zone!, KJH Magnet MagdeburgDon Bosco Kinder- und JugendzentrumKinder- und Jugendhaus Rothenseer Treff.

Die Magdeburger Medienwochen 2020 wurden unterstützt durch

Die Organisator:innen hinter den Medienwochen 2020

Bachelorstudierende: Jessy Waberer, Jonas Winter, Yakob Willmington-Lu, Tabea Magnus, Jule Schäper, Alina Kozikowski, Lilly Noah, Justin Spanka, Nicole Schmidt, Alina Donat, Floyd Schmid, Lisa Lehmann und Marvin Odris

Masterstudierende: Maria Jödicke, Stefan Rakebrand, Jean Baptist Jütten, Paul Börner, Collin Hampe, Franziska Lueck, Marie Wendt, Margo von Kukowski, Shannon Stever, Sophia Stemmer, Isabelle Esper, Signe Winkler und Anne Wihan

Lehrpersonen: Prof. Dr. Johannes Fromme und Josefa Much M.A

Außerdem: Daniel Maurer, Mitarbeiter Medientreff zone!