Tage der Lehre digital 2021

Vom 25. – 28. Mai 2021 finden die Tage der Lehre – digital 2021 statt. Die angebotenen Veranstaltungen richten sich an alle interessierten Lehrenden, Studierenden und Vertreter:innen aus dem Bereich Studium und Lehre der OVGU. Der Arbeitsbereich der Juniorprofessur ist mit 2 Angeboten vertreten.

Task failed successfully. How to create safe spaces and not being afraid to make mistakes

Errors or mistakes are an essential part of learning. They are an opportunity for progress in learning and life. We learn from errors and thus understand them as part of a sustainable learning culture.

The workshop addresses errors and wants to raise awareness for the topic of a positive error culture. We will give insights to a basic understanding of an error culture and show why it has a crucial impact on learning and teaching. Therefore, we develop a common understanding of positive error culture and deriving individual measures. Additionally, we want to create and propose a jointly develop “wish list” on how we understand and want to address errors in learning and teaching.

The workshop is suitable for students of any level who want to create awareness for the topic of error culture, want to understand the basic principles of a positive error culture and want to share their individual experiences.

Zielgruppe Studierende
Zeitvorschlag

Donnerstag, d. 27. Mai 2021 – 18:30 – 19:30 Uhr

Schwerpunkt Workshop (englischsprachig)

Rita Eperjesi, M.A. (Faculty of Humanities) Copywriter, Creative Technologist and graduated
as an architect.

Ass.-Prof. Dr. Dan Verständig (Faculty of Humanities) Assistant Professor for Educational
Science specialized in Education in the Digital World

Digitale Lehre nebenan?

Ein fachübergreifender Erfahrungsaustausch zu Good Practices und Herausforderungen in der digitalen Lehre Die Pandemie um COVID-19 hat die Hochschullehre im Kern getroffen. Es handelt sich um eine Veränderungsdynamik die Hochschulen insgesamt trifft, sich jedoch durchaus unterschiedlich auf einzelne Fach- und Studienrichtungen niederschlägt. Dementsprechend sollen in der Round-Table-Diskussion nicht nur einzelne fach- und fakultätsbezogene Perspektiven dargestellt, sondern ein übergreifender Blick eingenommen werden, um folgende Fragen zu erörtern:

• Welche Good Practices können wir an den verschiedenen Fakultäten identifizieren und wie können fachübergreifende Ansätze in der digitalen Lehre diskutierbar gemacht werden?

Damit werden auch die Herausforderungen angesprochen, die sich im Hinblick auf Individualität, Heterogenität und Teilhabe ergeben.

Ziel der Round-Table-Diskussion ist es, unterschiedliche Eindrücke zur digitalen Lehre an der OVGU zu versammeln und Good Practice über die Grenzen einer Fakultät hinweg anzusprechen und unterschiedliche Lösungswege bei Herausforderungen in der Lehre aufzuzeigen und damit der Heterogenität in Studium und Lehre gerecht zu werden. Dies geschieht entlang einer moderierten Diskussion zwischen den Expert:innen und der anschließenden Einbindung aller Teilnehmenden.

Die Veranstaltung soll einen Impuls für die weitergehende fachübergreifende Vernetzung bieten und lädt damit nicht nur Lehrende aller Fakultäten, sondern auch Studierende ein, am Austausch teilzunehmen.

Zielgruppe Lehrende (aber auch interessierte Studierende)
Zeitvorschlag Donnerstag, d. 27. Mai 2021 – 17-18:30 Uhr
Schwerpunkt Fachübergreifender Erfahrungsaustausch

An der Diskussion nehmen teil

Dipl.-Ing. Rita Freudenberg (Fakultät für Informatik) Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der
AG Lehramt. Mitglied der AG-E-Learning und Datenschutzbeauftragte der OVGU.

Dr. med. Lars Choritz (Medizinische Fakultät) Wissenschaftlicher Mitarbeiter der
Universitätsaugenklinik der OVGU. Ärztlicher Leiter des Studienteams in der Abteilung Klinische
Studien und Mitglied der AG digitale Lehre der medizinischen Fakultät.

Prof.’in Dr. Stefanie Rach (Fakultät für Mathematik) Professorin für Didaktik der
Mathematik. Studiengangverantwortliche Person für den Bachelor-Studiengang „Lehramt an allg.
Schulen“. Vorstandsmitglied im Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der OVGU.

Jun.-Prof. Dr. Dan Verständig (Fakultät für Humanwissenschaften) Juniorprofessor für
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung in der digitalen Welt.

Moderiert wird die Veranstaltung von Janne Stricker, M.A.